News

Fast 200’000 Phishing Domains über 5 Monate identifiziert

7 AUGUST 2019

Cyber Security
In einem Zeitraum über 6 Monaten (2.12.18 bis 4.5.19) wurden 197.524 Phishing-Domains entdeckt, von denen nach dem neuesten Stand des Internetberichts von Akamai 66% direkt auf Verbraucher abzielten. In allen Phishing-Domains, die sich an Verbraucher richten, zielen 50% auf Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche. “Kriminelle ergänzen vorhandene gestohlene Anmeldedaten durch Phishing und können Geld verdienen, indem sie Konten entführen oder die von ihnen erstellten Listen weiterverkaufen”, sagt Martin McKeay, Sicherheitsforscher bei Akamai. “Wir sehen eine ganze Volkswirtschaft, die sich auf Finanzdienstleistungsunternehmen und deren Verbraucher ausrichtet.”
Im Verhältnis zu den über 351.8 Millionen Domain Namen nach dem Q1/2019 Bericht von Verisign sind dies verhältnismässig eine kleine Anzahl von Domain Namen. Trotzdem empfehlen wir die permanente Ueberwachung von Domain Registrierungen weltweit, welche die digitale Marke (Domain Namen) des Unternehmens missbrauchen. Die Cyberkriminalität wächst täglich wie die Darstellung im Jahresbericht der FEDPOL aufzeigt. Schützen Sie sich proaktiv – sicher sicher sein.

Sicher sicher sein mit der Unternehmens-IP!
Lassen Sie sich jetzt beraten.

Kontakt