News

Lancierung des neuen Berufsbildes « Cyber Security Specialists mit eidg. Fachausweis » – Ansprache der Chefin VBS

12 NOVEMBER 2019

Matrix

Bern, 11.11.2019 – Ansprache von Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) anlässlich der Lancierung des neuen Berufsbildes « Cyber Security Specialists mit eidg. Fachausweis » in Bern, Montag, 11. November.

Es gilt das gesprochene Wort

Sehr geehrte Gäste aus Politik, Verwaltung und Armee,
Sehr geehrter Herr Präsident von ICT-Berufsbildung Schweiz,
Liebe Anwesende

Ich freue mich, heute hier bei Ihnen zu sein und über eine der grossen Fragen unserer Zeit zu sprechen:

Wie stellen wir sicher, dass wir das richtige Personal haben, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern?

Am letzten Donnerstag war ich an der ETH Zürich, wo wir das dort angesiedelte Labor des Cyberdefence-Campus von armasuisse eröffnet haben.

Heute machen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unser Land für die Herausforderungen im Cyberbereich fit zu machen.

Ich freue mich, dass die Dinge hier in Bewegung sind und es vorwärts geht, nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten.

Jede Zeit hat ihre Themen und Begriffe, die sie prägen.

So ist es auch in unserer Zeit: Cyber, Vernetzung und Digitalisierung sind in aller Munde, omnipräsent und prägen die Epoche, in der wir leben.

Wir, unsere Gesellschaft, die ganze Welt sind von einem rasanten technologischen Wandel und Fortschritt erfasst worden.

Die Entwicklung der letzten 10, 20 Jahre ist atemberaubend. Und sie wird weitergehen.

Wir sind aber nicht nur technologisch fortschrittlicher geworden, sondern auch verletzlicher. Nicht nur Schnelligkeit und Effizienz haben zugenommen, auch die Abhängigkeiten.

Weiterlesen

Sicher sicher sein mit der Unternehmens-IP!
Lassen Sie sich jetzt beraten.

Kontakt