15 AUGUST 2024
NIS2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz ist am 24. Juil 2024 durch das Bundeskabinett verabschiedet
Die NIS2-Richtlinie ist eine EU-weite Gesetzgebung zur Cybersicherheit, die darauf abzielt, ein gemeinsames hohes Cybersicherheitsniveau in allen Mitgliedstaaten zu erreichen. Sie wurde entwickelt, um den wachsenden Bedrohungen durch die Digitalisierung und der Zunahme von Cyberangriffen zu begegnen. NIS2 wird derzeit von den EU-Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt.
Insbesondere Artikel 28 ist für die Domainbranche als Anbieter digitaler Dienste von großer Bedeutung. Er betont die Notwendigkeit für TLD-Registrierungsstellen und Anbieter von Domain-Registrierungsdiensten (dies umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Domainregistrierung, einschließlich Resellern, Anbietern von Proxy- oder Datenschutzdiensten usw.), genaue und umfassende Daten über die Registrierung von Domainnamen und Registranten zu sammeln und zu pflegen. Die Registries weisen daruf hin, dass die hinterlegten Daten eines Domain Namens korrekt und aktuell sein müssen. Die NIS2-Richtlinien werden dies noch zusätzlich forcieren.
Die praktischen Auswirkungen dieser Verpflichtungen werden davon abhängen, wie die einzelnen EU-Mitgliedstaaten das neue Gesetz in nationales Recht umsetzen, aber es ist bereits jetzt klar, dass eine zusätzliche Überprüfung der Registrierungsdaten erforderlich sein wird.
Informieren Sie sich im Detail auf der ENISA-Webseite.